Biographie

IMG_7633

Justus Tennie studierte bis 2019 Dirigieren (Abschlüsse: Bachelor und Master) an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Ulrich Windfuhr, David de Villiers und Willem Marcel Wentzel. Während seines Studiums dirigierte der Stipendiat der Begabtenförderung der Hans-Kauffmann-Stiftung bereits mehrere Opernvorstellungen (u.a. „Die Lustige Witwe“) mit den Hamburger Symphonikern. Darüber hinaus hatte er die musikalische Leitung bei Opernproduktionen an verschiedenen Spielstätten in Hamburg (u.a. in der „Opera stabile“ der Staatsoper Hamburg) inne. Er war beim »Ensemble Volans« als Dirigent für zeitgenössische Musik und Uraufführungen tätig.

Noch als Student wurde Justus Tennie produktionsspezifisch am Theater Kiel engagiert und hatte ebenfalls parallel zum Studium von 2016 bis 2019 die Leitung des Landesjugendorchesters der Freien und Hansestadt Hamburg inne. Er leitete bei Tourneen dieses Orchesters mehrere Konzerte in China und Italien. In einer Vielzahl von Aufführungen hat Justus Tennie so sein symphonisches Repertoire v.a. um große und bekannte Werke der Klassik und Romantik erweitern können.

Mit einer u.a. von ihm gegründeten Kammerorchesterformation (Junges Kammerorchester Hamburg) konzertierte er in Hamburg (u.a. mehrfach in der Elbphilharmonie und in der Laeiszhalle Hamburg) und in Oxford/England.

Justus Tennie engagiert sich ehrenamtlich im Beirat der »Stiftung Flügel-Fundus« und war als Juror für »Jugend musiziert« tätig. Außerdem hat er als Solist mehrfach Klavierkonzerte des klassisch-romantischen Repertoires aufgeführt. Konzertreisen führten ihn ins europäische Ausland, in die USA und in die VR China.

Seit der Spielzeit 2019/2020 ist er als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung am Theater Magdeburg engagiert, wo er u.a. „My Fair Lady“, „Die drei Musketiere“, „Evita", „Der Zigeunerbaron“, „Orpheus in der Unterwelt“ (Offenbach), „L´elisir d´amore“ und „Hänsel und Gretel" dirigiert hat.

 

 

Lebenslauf auf der Website des Theater Magdeburg:

https://www.theater-magdeburg.de/menschen/musiktheater/bios-ohne-bild/justus-tennie/